Aktionswoche Abschlussbild

Wertschätzende Kommunikation, Respekt und Toleranz MITEINANDER.

Aktionswoche vom 26.09. bis 30.09 der Denkwerkstatt „Sensibilisierung“ anlässlich der internationalen Woche der Gehörlosen

Am Montag, 26.09. wurden auf dem Hauptgelände vor Schulbeginn alle mit Luftballons, einem Morgengruß in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und mit einem Lächeln begrüßt!

Danach wurde die Mitmach-Ausstellung in der Aula eröffnet.

An elf Stationen konnte man erfahren, wie sich Verstehen mit eingeschränktem Gehör unter erschwerten Bedingungen (schlechte Lichtverhältnisse, Störlärm) anfühlt und welchen Kraftakt es bedeuten kann.

Es gab Gelegenheit sich darüber Gedanken zu machen, wie wir miteinander kommunizieren und umgehen.

Es wurde mit Fingeralphabet-Stempeln gestempelt.

Beim Erraten von Gebärden wurde deutlich, dass manche leicht zu verstehen sind und andere sehr komplex sind.

Viel Spaß hatten alle auch bei der Station „Mimik auf Reisen“ und der Erkenntnis, dass nicht alles, was ich verstehe, auch so gemeint sein muss…

Im Kaufladen der guten Kräfte, gab es Gelegenheit neben dem Erraten von verschiedenen Gerüchen an der Duftbar, sich darüber bewusst zu werden, was im Alltag Kraft schenkt. Die Wunschbox lud dazu ein, Veränderungsvorschläge zu machen und beim Gestalten von Wimpeln für eine gemeinsame Wimpelkette, durfte der Kreativität freien Lauf gelassen werden für ein gemeinsames WIR.

Die Wimpelketten wurden am Freitag bei unserer Abschlussaktion präsentiert und gemeinsam aufgehängt.

zurück