die kleinen Weihnachtseulen

Die kleine Weihnachtseule 

Vorweihnachtszeit im DGS-Unterricht 

Ich habe ein wunderschönes Buch mit tollen Bildern in der Bücherei gefunden, das vielfältige Möglichkeiten bietet, die Vorweihnachtszeit in der Grundschule aktiv zu gestalten. Das Buch heißt "Die kleine Weihnachtseule" von Ellen Kalish und Gideon Sterer.

Weihnachten wird zu einem fächerübergreifenden Unterrichtsvorhaben, das die Kinder auf allen Lebensebenen und mit allen Sinnen ganzheitlich erleben. Die Kinder machen in Gebärdensprach-, Kunst- und Sachunterricht in der Vorweihnachtszeit zusammenhängende Erfahrungen. 

Die Schüler aus der 1. bis 4. Klasse haben Eulenkugeln, Hochhäuser und Tannenbäume aus Papier-Rollen gebastelt und haben Schneeflocken aus Papier geschnitten. Die Kinder durften in DGS aus dem Buch erzählen. 

In der 4. Klasse gebärdeten die Schüler eine schöne Geschichte per Videofilm. Die anderen Schüler spielten ein Theaterstück. 

Sie freuten sich immer sehr, wenn es um die kleine Weihnachtseule ging.  

Als die Weihnachtsferien vorbeigingen, fragten die Schüler, wo die kleine Weihnachtseule jetzt ist. Leider ist sie schon weggeflogen. Die Schüler reagierten mit: Oh wie schade! 

 

Geschrieben von Gerda Reinhard 

zurück