Besuch der Oper “Peter Pan”
Am 6. November 2023 besuchten die Klassen 5a, 5b, 5/6, 6a, 6b, 6/7, sowie die ukrainische Klasse 8-10 die Oper “Peter Pan” im Staatstheater in Mainz.
Gemeinsam mit Peter Pan haben wir das Nimmerland besucht. Das besondere an der Oper: Tinkerbell spricht deutsche Gebärdensprache! Die Aufführung wurde außerdem von einer Dolmetscherin in Gebärdensprache begleitet. So konnten alle die Geschichte verstehen.
Nach der Aufführung durften wir auf die große Bühne. Außerdem durften wir den Schauspielerinnen von Wendy und Tinkerbell Fragen stellen. Besonders toll war außerdem die Führung durch die Werkstätten des Staatstheaters.
Beiträge der Schülerinnen und Schüler
Klasse 6b:
"Im Theater war es wirklich toll, weil das war lustig und Michael ist ein guter Retter."
"Es war ein bisschen gut, weil ich hasse küssen."
"Es war sehr lustig und ich habe mich auch manchmal erschrocken!"
"Erst sind wir mit dem Zug gefahren und es war einfach mega cool. Das Theater Peter Pan war interessant und es hat sich angefühlt wie eine Fantasiereise. Captain Hook war dann einfach da hinten und das war cool. Wir haben uns erschrocken! Man konnte alles gut sehen. Man konnte zwar nicht alles gut hören, aber es war so nice. Ich möchte da nochmal hin, weil man so viel lernen kann. Es kostet auch nicht so viel. Es war sehr schön! Captain Hook war der Beste im Theater!"
Klasse 8-10:
"Mir gefiel die Art und Weise wie die Musik gespielt wurde. Es war auch interessant zu beobachten, wie die Musiker unten verschiedene Musikinstrumente spielten. Auch auf der Bühne waren verschiedene Elemente des Tanzens interessant. Mit der Übersetzung in die deutsche Gebärdensprache konnte ich ein wenig verstehen. Es war toll!"
"Das Theater war toll! Da ich taub bin, kann ich nichts über die Musik sagen. Aber ich verstand mehr oder weniger was auf der Bühne von Peter Pan passierte. Der Ausflug war sehr interessant."