• http://wowslider.com/
bootstrap slider by WOWSlider.com v8.6m

Großküche des PIH modernisiert

In der Großküche auf dem Internatsgelände des PIH werden zum Mittagessen ca. 680 Mahlzeiten zubereitet. In der Mensa findet die Essensausgabe an die Schüler des PIH und weitere ca. 220 Schüler der 5. und 6. Klassen der benachbarten Gymnasien (AEG und KG) statt. Über den PIH-internen Lieferservice werden der Kindergarten und einige Gruppen im Internat mit den Mahlzeiten beliefert. Für Frühstück und Abendessen bereiten die Mitarbeiter der Küche dann jeweils noch ca. 60 Portionen für die Internatsschüler zu.

Um diese Mengen weiterhin zuverlässig zubereiten zu können, wurden in den Sommerferien 2019 die beiden Küchenblöcke der Großküche nach fast 40 Jahren treuem Dienst ausgetauscht. Die alten Geräte funktionierten nicht immer ordnungsgemäß, es gab keine Ersatzteile mehr und die Sicherheit war dadurch auch nicht mehr gewährleistet. Die neuen Geräte sind durch einen geringeren Stromverbrauch energieeffizienter, was den Finanzhaushalt des PIH und auch die Umwelt entlastet.

Neben der technischen Modernisierung investierte man auch in Sicherheit und Ergonomie für die Mitarbeiter. Über den Kochblöcken wurde eine automatische Löschanlage installiert, die z.B. bei Fettbränden auslöst und sofort einen Schaumteppich bildet, der die Flammen erstickt. Um eine ergonomische Arbeitshöhe zu schaffen, wurde die Höhe der Küchenblocksockel neu angepasst.

Die Arbeiten starteten pünktlich am 01. Juli 2019 und konnten am 19. Juli bereits abgeschlossen werden. In der vierten Ferienwoche wurden dann die Geräte in Betrieb genommen und probegekocht.

Nachdem die Schüler sich in den ersten zwei Schulwochen von der gewohnten Qualität des Essens überzeugen konnten, fand am 23. August ein Tag der offenen Tür in der Küche statt. Alle Mitarbeiter und Schüler waren eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Diese Möglichkeit haben sehr viele genutzt und an einer der interessanten Führungen teilgenommen. Es war spannend zu sehen, dass man für die Zubereitung von großen Mengen an Essen auch sehr große Töpfe und beeindruckend große Kochlöffel braucht. 

Vielen Dank für diesen Einblick und die tolle Organisation an das Küchenteam!

Sie befinden sich hier: