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Tag der offenen Tür in der Integrativen Kita am 05.11.2022

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 05.11.2022 fand in der Einrichtung der Tag der offenen Tür statt. Auch die Türen der Integrativen Kita waren geöffnet, wir luden ein, sich einen Eindruck über unsere Kita und unser Förderangebot zu machen. In der Gruppe Blau gab es einen Einblick in die Portfolio Arbeit. Kinder, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, gelangen über selbst erlebte Ereignisse auf Fotos dokumentiert, in einer entspannten Atmosphäre in die Sprache und fördert somit die Sprachentwicklung. In der Gruppe Gelb wurde die Arbeit mit den I-Pads vorgestellt. Unter anderem kommen die I-Pads mit dem Schlaumäuseprogramm für die Vorschulkinder zum Einsatz und zum anderen ist das Förderangebot über eine App erweiterbar. Für die Besucher wurde an diesem Tag zusätzlich ein Gebärden - Quiz angeboten. In den Räumlichkeiten der Gruppe Lila verdeutlichte sich das Zusammenspiel von Sprache und Bewegung. In einem Parcours (der über den Förderverein der Einrichtung finanziert wurde), konnten Besucher unterschiedliche Fortbewegungsarten, die durch einen Würfel angezeigt wurden, ausprobieren. Des weiteren gab es einiges zum Thema "Unterstützte Kommunikation" zu entdecken. Die pädagogischen Fachkräfte erstellten auch da ein Gebärden - Quiz zum ausprobieren. Das Team der Gruppe Grün beschäftigte sich mit dem Thema "Ganzheitliche Förderung" in einem Bauernhof Projekt. Das Thema beinhaltete für die Kinder folgende Aspekte: den Bauernhof mit allen Sinnen erleben, aus Äpfel wurde Apfelmus erstellt, aus Korn wurde Mehl gemahlen, im täglichen Morgenkreis erfuhren die Kinder vieles über das Leben auf dem Bauernhof, wer die Tiere füttert, welche Gebäude auf dem Hof zu finden sind, was uns die Tiere geben usw. Vermittelt wurde das Thema durch den Einsatz von Schrift - und Bildkarten, Büchern, Gebärdenkarten, Lautsprache usw. Die Vorgehensweise und der Materialienschatz war am Tag der offenen Tür zum stöbern zur Verfügung gestellt. In der Gruppe Türkis erhielt man einen Einblick in die Förderung der Frühen Bildung - Vorschularbeit. Auch da konnte man sich in unterschiedlichster Weise einen Eindruck über die Förderung der mathematischen Vorläuferfertigkeiten und der phonologischen Bewusstheit machen. Begleitend dazu ergab sich die Möglichkeit das Fingeralphabet kennenzulernen und mit dem Phonembestimmten Manualsystem in Berührung zu kommen. 

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