Zentrale Dienste


Als eine der größten Einrichtungen des Bezirksverbands Pfalz hat das PIH einen eigenen Bereich Zentrale Dienste. Dieser ist ein wichtiger Dienstleister für die gesamte Einrichtung und fungiert in erster Linie als interne Serviceeinheit für die über 320 Beschäftigten am PIH. Im Bereich Zentrale Dienste arbeiten über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vier Referaten:

Referat 1 – Personal, Organisation, IT mit den drei Fachbereichen “Personal”, „Organisation und Ausbildung“ sowie „IT“

Referat 2 – Finanzen und Stiftung

Referat 3 – Soziales und Schülerangelegenheiten

Referat 4 – Küche, Haustechnik, Hauswirtschaft mit den drei Fachbereichen „Küche“, „Haustechnik“ und „Hauswirtschaft“

Die Aufgaben des Bereichs Zentrale Dienste sind vielfältig und tangieren alle Bereiche der Einrichtung.

So betreut der Fachbereich Personal im Referat 1 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in personalrechtlichen Fragestellungen, kümmert sich um alle Belange die Personalverwaltung betreffend, organisiert u.a. die Personalbedarfsplanung, den Einsatz und die Gewinnung von Personal. Ferner ist der Bereich auch zuständig für die Gehaltsabrechnung am PIH und führt die jeweiligen Personalakten.

Im Fachbereich Organisation und Ausbildung im Referat 1 werden Aufbau- und Ablaufstrukturen sowie Organisationsprozesse für die gesamte Einrichtung gestaltet und gesteuert sowie Regelungen für den Dienstbetrieb entwickelt. In den Ausbildungswerkstätten am PIH haben rd. 30 Auszubildende die Möglichkeit in 13 verschiedenen Ausbildungsberufen in dualer (betrieblicher) Ausbildungsform mit den entsprechenden Prüfungen vor den Kammern bzw. der ADD in Neustadt ihren Abschluss zu erzielen.

Der Fachbereich Informationstechnik im Referat 1 kümmert sich um den Betrieb der technischen IT-Infrastruktur (Server, PCs, Drucker etc.) sowie der Maildienste und der Internetzugänge für die gesamte Einrichtung. Hinzu kommt die Betreuung der jeweiligen Anwender am PIH, die Administration des Verwaltungs- und Schulnetzes für rd. 800 User, die Verwaltung der Telefonanlage sowie Wartungsarbeiten und Störungsbeseitigung

Zu den Aufgaben des Referats 2 Finanzen und Stiftung gehören in erster Linie die Finanzwirtschaft (Bewirtschaftung und Überwachung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel, Controlling, Ausschreibung und Kauf von Anschaffungen etc.) sowie die Haushaltsplanung für das darauffolgende Jahr. Für den Haushalt 2016 sind rd. 21,6 Mio. € an Aufwendungen und rd. 6,75 Mio. € an Erträgen veranschlagt. Neben der Abwicklung der Barkasse erfolgt hier insbesondere auch die Mittagessens- und Papiergeldabrechnung. Darüber hinaus werden diverse Versicherungsangelegenheiten des PIH koordiniert, aber auch Angelegenheiten in Belangen des administrativen Sicherheitswesens erledigt. Dem Referat 2 obliegt auch die Geschäftsführung der Stiftung am PIH

Das Referat 3 Soziales und Schülerangelegenheiten steht u.a. in enger Zusammenarbeit mit dem Internat, der integrativen Kita, der Beratungsstelle für Pädagogische Audiologie und dem Schulbereich. Der überwiegende Teil der Einnahmen des PIH aus erbrachten Leistungen für CI-Therapie, ambulante Frühförderung, Physiotherapie sowie für Unterbringung im Internat und Betreuung in der Kita werden hier abgerechnet. Auch die Abwicklung der Pflegesätze mit dem Landesamt für Jugend und Soziales sowie mit den jeweiligen Kostenträgern wie Städte, Landkreise und weitere Behörden werden hier erledigt. Die Mitarbeiterinnen sind Ansprechpartner für Schüler, Eltern, Lehrer, Erzieher und Behörden. Ferner erstellt der Bereich diverse Statistiken und Bescheinigungen, koordiniert Aufnahmen und Entlassungen u.a. für Kinder und Schüler der Kita, des Internats und der Schule. Zu den Aufgaben gehört auch die Organisation der Schulbus- und Kita-Transporte.

Dreh- und Angelpunkt der Einrichtung ist das Geschäftszimmer - dem Referat 3 Soziales und Schülerangelegenheiten zugeordnet. Informationen und Auskünfte aller Art sind hier über die Telefonzentrale erhältlich. Das Geschäftszimmer ist eine wichtige Anlaufstelle für Schüler, Lehrer, Eltern aber auch für Dritte. Um einen reibungslosen Schulbetrieb zu ermöglichen, werden hier u.a. die täglichen Abwesenheitsmeldungen von Schülern und Beschäftigten angenommen, die Vertretungslisten für den Unterricht verteilt, die Schülerakten verwaltet, meldepflichtige Krankheiten erfasst, Unfallanzeigen von Schülern bearbeitet und Erste- Hilfe-Maßnahmen eingeleitet. Auch die zentrale Poststelle ist hier angesiedelt.

Der Fachbereich Haustechnik im Referat 4 kümmert sich in erster Linie um die Instandhaltung und Pflege alle Gebäude, Gelände und technischen Anlagen des PIH. Hier werden u.a. Bauprojekte, Sanierungs- und Baumaßnahmen koordiniert sowie Reparaturen ausgeführt, ferner Wartungsarbeiten koordiniert sowie sicherheitsrelevante Aufgaben erledigt. Auch die Pflege der Fahrzeugflotte der Einrichtung und die Einteilung der Fahrer-Touren für die Kita-Transporte erfolgen hier.

Im Fachbereich Küche im Referat 4 werden täglich über 600 Essen für die Kita-Kinder, die eigenen Schüler (inklusive Internat) sowie für die Schüler der benachbarten Gymnasien frisch zubereitet, portioniert und ausgegeben. Da nicht alle Schüler einen Platz in der Mensa finden, sorgt eine klug organisierte Logistik für den Transport in die einzelnen Internatshäuser und die Kita.

Der Fachbereich Hauswirtschaft im Referat 4 kümmert sich um die Pflege und Reinigung aller Bereiche des PIH. Ferner sorgen die insgesamt rd. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Essensausgabe und unterstützen die Erzieher des Internats bei der Versorgung der Schüler. Auch das Eindecken und Herrichten von Räumlichkeiten für Sitzungen oder Veranstaltungen gehört zu den Aufgaben.


AUSBILDUNG IN DER VERWALTUNG

Ferner werden derzeit 3 junge Menschen in der Verwaltung ausgebildet; in den Berufen Verwaltungsfachangestellte und Kaufmann für Büromanagement.


KONTAKT

Leitung Zentrale Dienste
Ramona Bischer
Tel.: 06233/4909 214
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Stellv. Leitung Zentrale Dienste
Stefanie Meffert
Tel.: 06233/4909 215
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REFERAT 1 – Personal, Organisation, IT


LEITUNG: Stefanie Meffert
Tel.: 06233/4909 215
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Leitung Fachbereich Personal
Nicole Chifor
Tel.: 06233/4909 256
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Mitarbeiterinnen
Anna Burandt
Tel.: 06233/4909 293
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Ulrike Poeszus
Tel.: 06233/4909 296
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Sonja Weiß-Fleisch
Tel.: 06233/4909 295
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Leitung Fachbereich Organisation und Ausbildungswerkstätten
Stefanie Meffert
Tel.: 06233/4909 215
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Leitung Fachbereich IT
Florian Wicklow
Tel.: 06233/4909 236
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Mitarbeiter
Ajanthan Arasanayagam
Tel.: 06233/4909 155
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REFERAT 2 – Finanzen und Stiftung


LEITUNG: Pia Scherb
Tel.: 06233/4909 146
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Mitarbeiterin
Anke Wingenfelder
Tel.: 06233/4909 160
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REFERAT 3 – Soziales und Schülerangelegenheiten


LEITUNG: Karin Brandmeyer
Tel.: 06233/4909 151
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Mitarbeiterinnen

Ursula Barthel (Pädagogische Audiologie)
Tel.: 06233/4909 223
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Ilse Mayer (Geschäftszimmer)
Tel.: 06233/4909 0
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Manuela Feickert (Geschäftszimmer)
Tel.: 06233/4909 219
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Elisa Leif (integrative Kita/Frühförderung)
Tel.: 06233/4909 230
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REFERAT 4 – Küche, Haustechnik, Hauswirtschaft


LEITUNG: Frank Lauer
Tel.: 06233/4909 238
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Leitung Fachbereich Küche
Thomas Herrmann
Tel.: 06233/4909 284
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Leitung Fachbereich Haustechnik
Frank Lauer
Tel.: 06233/4909 238
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Leitung Fachbereich Hauswirtschaft
Helga Raab
Tel.: 06233/4909 285
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Sekretariat des Direktors und der
Leitung Zentrale Dienste
Regina Hey
Tel.: 06233/4909 212
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Stand Februar 2017

gez. Ramona Bischer
Leitung Zentrale Dienste

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