Kooperation mit der Mosaikschule Ludwigshafen

Im letzten Schuljahr 2015/2016 starteten wir unsere Kooperation mit der Mosaikschule in Ludwigshafen, da ein Schüler unserer Schule dorthin gewechselt ist. 

Der erste Besuch fand am 24.09.2015 bei uns am PIH statt. Eliah besuchte mit seiner neuen Klasse seine alte Schule im Rahmen des Nawi-Unterrichtes mit dem Thema Sinne. Die Schüler besuchten unsere Pädo und erfuhren vieles zum Thema Hören und Hörschädigung. Zum Schluss statteten Eliah und seine Klasse noch seiner alten Klasse am PIH einen Besuch ab. Da an diesem Tag aufgrund des Tagespraktikums nur wenige Schüler anwesend waren, beschlossen wir einen Gegenbesuch an der Mosaikschule zu organisieren. 

Am 26.11.2015 wurden wir ganz herzlich mit einem „Blinden-Frühstück“ begrüßt. Die Schüler sollten mit verbundenen Augen Brötchen schmieren und Tee einschenken. Der jeweilige Partner half dabei. 

Im Anschluss erkundeten wir in Kleingruppen die Mosaikschule. Wir lernten Rollstuhl fahren, entspannten im Raum der Stille, spielten in der Sporthalle im Bewegungsparcours und aßen zusammen zu Mittag. 

In den Pausen wurden die Kontakte unter den Schülern intensiviert und im Rahmen der Feedbackrunde am Ende des Tages wurde einstimmig beschlossen, dass dies nicht der letzte Besuch gewesen ist. 

Es dauerte einige Zeit, doch am 30.06.2016 besuchten wir erneut die Mosaikschule zu einem Projekttag zum Nawi-Thema „Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft“. Frau Brink hatte tolle Stationen vorbereitet, die die Schüler in Partnerarbeit bearbeiten konnten. Es wurde gebastelt, gezeichnet, Experimente durchgeführt, etc. und einige neue Erkenntnisse gewonnen. 

Am Ende des Tages luden wir die Klasse zu unserem Weihnachtsspiel im Dezember 2016 zu uns ans PIH ein. 

Die Klasse 6/8 mit Frau Piskora

  • blindes Frühstück
  • blindes Frühstück
  • Rollstuhlfahren lernen
  • Raum der Stille
  • Bewegungsparcours
  • Bewegungsparcours
  • Besuch zum Nawi-Projekttag
  • Thema „Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft“
  • wow slider
  • und experimentieren
bootstrap slider by WOWSlider.com v8.6m

Sie befinden sich hier: